Die Breakthrough Therapy Designation (BTD) ist das neueste von vier beschleunigten Programmen, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) entwickelt wurden, um die Entwicklung und Überprüfung neuartiger Therapien für schwere Erkrankungen zu beschleunigen. Die öffentliche Resonanz auf das Programm war überwiegend positiv, und Dutzende von Medikamenten haben die Auszeichnung erfolgreich erhalten. Die FDA lehnt jedoch viel mehr Anfragen ab, als sie gewährt. Tatsächlich wurde bis März 2015 weniger als einem von drei der eingereichten BTD-Anträge stattgegeben. Im Gegensatz dazu wurden zwischen 1998 und 2007 etwa 75 Prozent der Anträge auf Fast Track Designation (ein weiteres beschleunigtes Programm der Agentur) bewilligt. Diese Diskrepanz deutet auf eine anhaltende Unsicherheit darüber hin, was genau ein Durchbruch nach den Kriterien der FDA ist.
Am 24. April veranstaltet das Center for Health Policy in Brookings eine Veranstaltung mit dem Titel Breakthrough Therapy Designation: Exploring the Qualifying Criteria , bei der die Qualifizierungskriterien für das BTD-Programm anhand von realen und hypothetischen Fallstudien erörtert werden, um zu untersuchen, wie die FDA die eingereichten Beweise gewichtet. Nachfolgend finden Sie eine Einführung, die die Definition, den Wert und die Auswirkungen von BTD beschreibt.
BTD wurde 2012 gemäß dem Safety and Innovation Act der Food and Drug Administration gegründet und soll die Entwicklung und Überprüfung von Arzneimitteln beschleunigen, die in frühen Phasen des klinischen Entwicklungsprozesses Anzeichen von außerordentlichem Nutzen zeigen. BTD ist jedoch keine automatische Zulassung. Das Medikament muss noch einer klinischen Prüfung und Überprüfung durch die FDA unterzogen werden. Vielmehr soll BTD den klinischen Entwicklungsprozess erleichtern und verkürzen, der ansonsten viele Jahre dauern kann.
Voraussetzung für die Anerkennung ist, dass eine Therapie zur Behandlung einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung bestimmt ist und vorläufige klinische Hinweise vorliegen, dass sie bei mindestens einer klinisch bedeutsamen Therapie eine wesentliche Verbesserung gegenüber bestehenden Therapien darstellt Ergebnis (wie Tod oder dauerhafte Beeinträchtigung).
Bei der Prüfung eines BTD-Antrags stützt sich die FDA auf drei Hauptüberlegungen:
längste Tageslichtstunden der Welt
1) die Quantität und Qualität der vorgelegten klinischen Nachweise;
2) die verfügbaren Therapien, mit denen das Medikament verglichen wird; und
3) das Ausmaß des Behandlungseffekts, der auf das untersuchte Ergebnis gezeigt wurde.
In der Praxis kann es jedoch schwierig sein, einen einzigen Schwellenwert zu definieren, den eine Therapie erfüllen muss. Die Entscheidung hängt vom spezifischen Kontext für dieses Medikament ab. In einigen Fällen stehen beispielsweise für die anvisierte Krankheit nur wenige oder keine Behandlungen zur Verfügung, während in anderen möglicherweise mehrere wirksame alternative Behandlungen zur Verfügung stehen, mit denen die neue Therapie verglichen werden kann. Der Antrag kann auch in verschiedenen Phasen des klinischen Entwicklungsprozesses gestellt werden, was bedeutet, dass Menge und Art der der FDA zur Verfügung stehenden Daten variieren können. In einigen Fällen kann der frühe Beweis des Nutzens verschwinden, wenn das Medikament an größeren Populationen getestet wird, weshalb sich die FDA das Recht vorbehält, die Ausweisung aufzuheben, wenn nachfolgende Daten zeigen, dass die Therapie die Kriterien nicht mehr erfüllt.
Bis März 2015 hatte die FDA insgesamt 293 Anfragen für BTD erhalten. Davon erhielten 82 die Bezeichnung und 23 sind inzwischen zur Vermarktung zugelassen. Zehn dieser Zulassungen waren neue Indikationen für bereits zugelassene Medikamente und keine neuartigen Therapien, die noch nie zuvor von der FDA zugelassen worden waren.
Für Arzneimittelhersteller geht es um die Intensität und Häufigkeit ihrer Interaktionen mit der FDA. Sobald die Auszeichnung erteilt wurde, verfolgt die FDA einen umfassenden Ansatz, um dem Hersteller während des gesamten klinischen Entwicklungsprozesses kontinuierliche Anleitung und Feedback zu geben. Produkte, die BTD erhalten, können auch Teile ihres Vermarktungsantrags auf rollierender Basis einreichen (anstatt alle auf einmal am Ende der klinischen Studien) und BTD kann auch in Kombination mit anderen beschleunigten Programmen verwendet werden, um die Produktentwicklung weiter zu reduzieren Zeit zum Markt.
Für Patienten liegen die potenziellen Vorteile auf der Hand: früherer Zugang zu Therapien, die ihr Leben erheblich verbessern oder verlängern können.
Die anderen drei beschleunigten Prüf- und Entwicklungsprogramme – Fast Track Designation, Priority Review und beschleunigte Zulassung – zielen ebenfalls darauf ab, die Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln für schwere Erkrankungen zu erleichtern. Diese anderen Programme bestehen seit über 15 Jahren und haben eine bedeutende Rolle bei der Beschleunigung des Zugangs von Patienten zu neuen Therapeutika gespielt (Tabelle 1). Allein im Jahr 2014 66 Prozent Von den 41 Medikamenten, die vom Center for Drug Evaluation and Research der FDA zugelassen wurden, wurde mindestens einer dieser vier Wege verwendet, und 46 Prozent erhielten mindestens zwei der Bezeichnungen in Kombination.
Angepasst von FDA-Leitfaden für die Industrie: Beschleunigte Programme für schwere Erkrankungen – Medikamente und Biologika