Der Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung/Beschneidung (FGM/C) war mit beidem belastet Erfolg und Niederlage , Widerstand und Akzeptanz. Seit Kenia die Praxis im Jahr 2011 verboten hat, wird FGM/C nun zunehmend unterirdisch geführt , heimlich in Heimen oder in Kliniken von Gesundheitsdienstleister und Arbeitnehmer .
Die Medikalisierung von FGM/C – von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert als jede Situation, in der FGM/C wird von jedem Gesundheitsdienstleister praktiziert, egal ob öffentlich oder privat, in Kliniken oder zu Hause oder anderswo – hat die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit in jüngster Zeit erhalten. Früher in diesem Jahr, ein Arzt reichte ein Gerichtsverfahren ein und fragte die kenianische Regierung zu erklären Gesetz zum Verbot der weiblichen Genitalverstümmelung 2011 , die FGM/C verbot und kriminalisierte, verfassungswidrig. Darüber hinaus wollte sie, dass das Anti-FGM-Board, ein Gremium, das zur Ausrottung von FGM/C und vorzeitiger Eheschließung beitragen soll, ebenfalls für verfassungswidrig erklärt wird.
Die Ärztin Dr. Tatu Kamau argumentiert, dass die Würde der traditionellen Frauenbeschneidung durch das Gesetz missachtet wird, das FGM/C im Land nicht unterbunden hat. Sie behauptet, dass FGM/C in Kenia immer noch weitgehend praktiziert wird und aufgrund der Medikalisierung zunimmt. In Kenia gibt es Beweise dafür, dass gewissenhafte medizinisches Personal arbeitet mit den Eltern zusammen, um das Gesetz zu umgehen indem sie Mädchen in ihren Häusern oder in ihren Privatkliniken aus der Öffentlichkeit herausschneiden.
Dieser Trend zeigt sich sowohl im ländlichen als auch im städtischen Kenia, wo 15 Prozent der Frauen und Mädchen wurden von einem Arzt beschnitten . Die Praxis ist vor allem in den Bezirken Kisii in Westkenia verbreitet, wo FGM/C nahezu universell ist. Auf der Grundlage von Interviews mit Mädchen und Frauen, die von Gesundheitsdienstleistern beschnitten wurden, zeigt meine Forschung, dass Eltern ihre Mädchen, manche bereits im Alter von 5 Jahren, von Krankenschwestern oder anderem Gesundheitspersonal entweder zu Hause oder in Kliniken beschneiden lassen.
Moraa (nicht ihr richtiger Name), ein 18-jähriges College-Mädchen aus Nakuru im Rift Valley, hat mir erklärt, wie ihre Mutter, eine Grundschullehrerin, während der Schulferien eine Krankenschwester zu sich nach Hause brachte, um sie im Morgengrauen zu schneiden, wenn sie war kaum 8 jahre alt. Moraa ist ihren Eltern gegenüber verärgert und verbittert, insbesondere ihrer Mutter, weil sie mit einer Krankenschwester abgesprochen hat, dass sie ohne ihre Zustimmung geschnitten wird, und erwägt, ihre Eltern wegen Verletzung ihrer Rechte zu verklagen. Moraas Geschichte ist nur einer von vielen Fällen von medikalisierter Beschneidung.
Während meiner umfangreicheren Forschungen zu FGM/C und früher Heirat stieß ich auf viele Geschichten über die Medikalisierung von FGM/C sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten in Kenia. Eine Krankenschwester, mit der ich gesprochen habe, sagte mir, dass sie die Kürzung für Geld durchführt. Hören Sie, sagte sie, wenn Eltern mich anrufen, um die Schnitte an ihren Mädchen durchzuführen, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten oder sogar in meiner Klinik, reagiere ich, weil sie mich gut bezahlen. Manche bezahlen sogar meinen Busfahrpreis und meine Unterkunft; Ich reise weit, um Mädchen und Frauen zu beschneiden. Ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte. Ich habe niemanden gezwungen, sich dem Schnitt zu unterziehen. Ich biete meine Dienste einfach denen an, die sie brauchen.
Medizinische Fachkräfte, die Schneiddienste durchführen, behaupten, dass sie die Anforderungen der Gemeinschaften erfüllen und dazu beitragen, die Werte und die Heiratsfähigkeit von Frauen in Gemeinschaften zu verbessern, die die Praxis nicht aufgeben möchten. Sie glauben, dass sie damit die kulturellen Rechte der Patienten respektieren, da einige bereits volljährig sind.
Der wahre Grund dafür ist jedoch sein wirtschaftlicher Wert. Medizinische Fachkräfte beschneiden Mädchen und Frauen gegen Bezahlung und ersetzen die traditionellen Kutter in ländlichen Dörfern. Darüber hinaus hilft die Kommerzialisierung von FGM/C Eltern und Erziehungsberechtigten, Gesetze und Behörden abzuwenden. Die Medikalisierung von FGM/C verleiht der Kürzung nicht nur Legitimität, sondern gefährdet auch weiterhin Millionen von Mädchen durch die Folgen der Kürzung. Sie hält auch weiterhin die schädliche Praxis aufrecht und billigt sie stillschweigend, indem sie veränderte Verhaltensweisen und Einstellungen entmutigt, was zu einer Normalisierung der Kürzung im medizinischen Bereich führt.
Obwohl die Medikalisierung von FGM/C kein neues Phänomen ist, ist ihre wachsende Popularität besorgniserregend und weist auf sich abzeichnende Verschiebungen und Spannungen im Krieg zu ihrer Beendigung hin – ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen widerständigen Gemeinschaften und Autoritäten. Und während die Medikalisierung von FGM/C unter dem Radar geriet, da sich Behörden und Interessenvertreter auf traditionelle Kutter in ländlichen Dörfern sowie alternative Übergangsriten konzentrierten, zeichnet sie sich jetzt als neue Grenze im Krieg gegen die schädliche Praxis ab. Der globale, regionale und lokale Fokus sollte sich nun weg von traditionellen Schneidern hin zu Medizinern verlagern.