Riesiger Asteroid 1998 QE2 fliegt vorbei

Standort Königliches Observatorium

31. Mai 2013

31. Mai 2013 – Riesiger Asteroid 1998 QE2 fliegt heute Nacht an der Erde vorbei. Es bringt auch etwas überraschend seinen eigenen Mond mit, was ihn zu einem binären Asteroiden macht. (Obwohl das nicht so ungewöhnlich ist, wie es sich anhört – mehr als 15 % der großen erdnahen Asteroiden haben 1-2 Monde oder Begleitasteroiden.) Mit einer Breite von 1,71 Meilen (2,75 km) ist QE2 von 1998 groß genug, um eine große Katastrophe auszulösen wenn es die Erde trifft – alles in einem Radius von 200 Meilen flachdrücken und genug Staub in die Atmosphäre freisetzen, um die Sonne zu blockieren. Sogar sein Mond ist 2000 Fuß breit, groß genug, um eine Stadt zu zerstören. Aber auch die Größe des 10 km langen Felsens, von dem viele glauben, dass er das Ende der Dinosaurier bedeutete, ist auch nicht annähernd so groß. Glücklicherweise ist der Asteroid, der uns heute am nächsten kommt, etwa 3,6 Millionen Meilen entfernt, kurz vor 22 Uhr MESZ, danach wird er zum äußeren Asteroidengürtel zurückkehren. Die nächste Annäherung wird erst in zwei Jahrhunderten stattfinden, und sie wird wahrscheinlich auch dann verfehlen. Hier sind einige Initialen NASA-Radarbilder des Asteroiden und seines Mondes . Wissenschaftler haben auf diese Gelegenheit gewartet, um sich QE2 von 1998 genauer anzusehen, seit es am 19. August 1998 durch das Lincoln Near Earth Asteroid Research (LINEAR)-Programm entdeckt wurde – daher der Name. (NB ‚QE2‘ hat nichts mit dem Ozeandampfer zu tun, der mit 294 m nur etwa 1/9 der Länge des Asteroiden ausmacht.) 1998 QE2 ist einer der ersten Erfolge in Das Near Earth Object Project der NASA nach potenziell gefährlichen großen Asteroiden zu suchen, die eine globale Katastrophe verursachen könnten, wenn sie die Erde treffen. Bei seiner nächsten Annäherung hat der Asteroid eine scheinbare Helligkeit von 11 (sehr schwach). Amateurastronomen mit computergesteuerten Teleskopen können den Asteroiden möglicherweise gerade am südlichen Himmel entdecken. Der Standort des Jet Propulsion Laboratory hat Koordinaten für die Bahn des Asteroiden .