Die COVID-19-Pandemie hat die digitale Transformation in allen Bereichen unserer Gesellschaft beschleunigt, von Politik und Wirtschaft bis hin zu Bildungs- und Gesundheitssystemen. Es überrascht nicht, dass die Pandemie zu der in die Höhe schnellen Einführung von Informationstechnologien, insbesondere im Gesundheitswesen. Während vor der Pandemie nur 43 % der Gesundheitszentren in der Lage waren, Telemedizin anzubieten, ist diese Zahl erhöht auf 95 % gegenüber 2020. Versicherungsansprüche auch für telemedizinische Leistungen wuchs von rund 529.000 im Februar 2020 auf 12 Millionen im April 2020.
Die digitale Transformation des Gesundheitswesens beschränkt sich nicht nur auf den verstärkten Einsatz von Telemedizin und Telemedizin, sondern auch auf die Schaffung neuer Versorgungssysteme, die unerwartet von Akteuren außerhalb des Gesundheitswesens getrieben werden, darunter neue Medizintechnik-Startups und Handelsunternehmen. Das kann auch sei das allererste mal dass Agenten außerhalb des Marktes die Veränderungen innerhalb des Gesundheitsmarktes anführen, wobei neue Marktteilnehmer die Rolle der traditionellen Gesundheitsdienstleister in Frage stellen. Während Erweiterung von zugelassenen Telegesundheitsdiensten und höheren Versicherungen Erstattungen durch die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) den Weg für die Fernversorgung geebnet, dramatische Veränderungen in der Einstellung von Patienten und Ärzten, gepaart mit hohen Renditeerwartungen von Risikokapitalgebern und dem Eintritt von Einzelhandelsunternehmen in den Gesundheitsmarkt, waren die Haupttreiber der aktuellen digitalen Transformation.
Ein Markt, der traditionell von der Konkurrenz von außen abgeschirmt war, wird nun durch neue, unkonventionelle Wettbewerber gestört. Dies wiederum hat den Bereich des Austauschs von Gesundheitsinformationen (HIE) verändert und die umfassendere Frage nach ihrer Rolle in einem sich entwickelnden und hart umkämpften Gesundheitsmarkt aufgeworfen.
Was ist der erste Tag von Chanukka?
CMS und verschiedene staatliche Institutionen waren wichtige Akteure bei der Transformation des Gesundheitssystems, insbesondere als Reaktion auf die globale Pandemie. In dieser Zeit sind die Zentren erweitert zugelassene Telemedizindienste, die Besuche in der Notaufnahme, Hausbesuche, Therapiedienste und mehr umfassen. Auch die Zentren ENTFERNT bestehende Beschränkungen gegen die Nutzung ihres Zuhauses als Ursprungsort für Telemedizin, während die Fernversorgung über staatliche Grenzen hinweg ermöglicht wird.
Diese Änderungen wurden mit höhere Versicherungsleistungen durch Medicare und Medicaid, zusätzlich zu Congressional Gesetzgebung die von den Krankenkassen verlangte, Telegesundheitsdienste zu erstatten. Erleichterte Veränderungen würden von nicht marktwirtschaftlichen Akteuren wie Technologie- und Einzelhandelsunternehmen weiter vorangetrieben. Da digitale Formen der Gesundheitsversorgung immer mehr an Bedeutung gewannen, beide Patienten und Ärzte nutzten die Annehmlichkeiten und die Flexibilität der Telemedizin. Die Pandemie hat auch für Start-ups und Einzelhandelsunternehmen einzigartige Möglichkeiten geschaffen, in das Gesundheitswesen einzusteigen, innovative digitale Lösungen zu entwickeln und bestehende Ineffizienzen zu beheben.
Risikokapitalfinanzierung für digitale Gesundheit hochgeschossen 66 %, von 8,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 14,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020. Während der Pandemie Apotheken im Einzelhandel wie CVS, Walmart und Walgreens spielten eine Schlüsselrolle bei der Verteilung und Testung von Impfstoffen. Das Anschwellen des traditionellen Gesundheitsmarktes hat auch Einzelhandelsunternehmen wie z Walmart, Amazon und mehr in das Telemedizingeschäft zu expandieren.
Die sich ändernde Marktdynamik wirkt sich auf traditionelle HIE-Organisationen aus, die verwendet werden, um Patientendaten auf vertrauliche und sichere Weise zwischen Ärzten, Krankenhäusern und spezialisierten Pflegedienstleistern elektronisch auszutauschen. Die medizinischen Informationen der meisten Amerikaner sind weiterhin auf Papier gespeichert , und elektronische Gesundheitsakte (EHRs) können sein schwer zu übertragen aufgrund technischer Barrieren über verschiedene Systeme hinweg. Das traditionelle Wertversprechen von HIEs war ihre Fähigkeit, diese Barrieren zu überwinden und die umfassende Krankengeschichte der Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung bereitzustellen. Dies erleichtert Anbieterkommunikation, die eine bessere Nutzung der Ressourcen ermöglicht, indem Doppelprüfungen oder erneute Zulassungen vermieden werden. HIEs helfen auch, die Patientenversorgung zu verbessern, indem sie genaue Diagnosen und Medikamentenverschreibungen sicherstellen.
Mit zunehmender technologischer Standardisierung werden jedoch mehr Parteien in der Lage sein, HIEs zu umgehen und Informationen direkt miteinander auszutauschen. Gesundheitskliniken, die von immer dominanteren Akteuren wie Walmart und CVS betrieben werden, können beispielsweise ihre eigenen Gesundheitsakten sammeln und pflegen auf einzelne Patienten, ohne dass Informationen in die medizinische Kernakte der Patienten integriert werden müssen. In ähnlicher Weise ermöglicht Apples neue Health Records on iOS-Funktion Benutzern, persönliche Gesundheitsdaten einzugeben und über EHRs mit Ärzten zu kommunizieren. Epic, ein großes Unternehmen, das die Krankenakten von 54 % der Patienten in den USA ist ein bemerkenswertes Unternehmen, das Apple bei der Einführung dieser neuen Funktion ausgelassen hat. Diese Unternehmen können nicht nur wählen, mit welchen HIEs sie zusammenarbeiten, sondern sie stören auch den ursprünglichen Zweck von HIEs, die medizinische Versorgung zu zentralisieren, um die Effizienz der Patientenversorgung zu verbessern.
Die oben genannten Veränderungen in der Gesundheitsbranche werden die Wettbewerbsfähigkeit von HIE im neuen Gesundheitsmarkt wahrscheinlich drastisch verändern. Wenn HIEs in der Lage sind, sich an neue Akteure auf dem Gesundheitsmarkt anzupassen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, könnte dies einzigartige Möglichkeiten für eine erhöhte Interoperabilität und verbesserte Ergebnisse im Gesundheitswesen bieten. Im Rest des Blogs schlagen wir vier Strategien für HIEs vor, um ihr Wertversprechen zu steigern und die großen Herausforderungen abzuwenden, denen sich HIEs bei der digitalen Transformation des Gesundheitswesens stellen werden.
wann wurde apollo 11 gestartet
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen HIEs ihr Benutzernetzwerk und die von ihnen ausgetauschten Datentypen erweitern, um auch Daten und Entitäten außerhalb des Gesundheitswesens einzubeziehen. Sie könnten beispielsweise eine wichtige Rolle bei der Verifizierung von COVID-19-Impfstoffen spielen. Anwendungen wie KLAR positionieren sich schnell als Plattform für die Impfüberprüfung. Ohne Verbindung zu einem Anbieter, der den Impfausweis eines Patienten überprüfen kann, hat CLEAR jedoch keine Möglichkeit, die Echtheit des vom Patienten bereitgestellten Impfausweises zu überprüfen. HIEs können diese Probleme umgehen, indem sie Patienten erlauben, ihren verifizierten Impfpass und andere Daten an Dritte weiterzugeben. HIEs können auch von der Erweiterung der Datenanalysetechnologien profitieren, die neue Anwendungsfälle für verschiedene Arten von Daten sowohl für medizinische als auch für Geschäftsanwendungen geschaffen haben. Zu den Expansionsbereichen könnten Kooperationen mit Pharmaunternehmen bei der Rekrutierung von Studien oder die Nutzung medizinischer Daten von Patienten zur Beurteilung des Ernährungsbedarfs oder des Kaufverhaltens von Lebensmitteln, insbesondere bei chronischen Krankheiten wie Diabetes, gehören. Durch die Diversifizierung ihrer Netzwerkmitglieder können HIEs digitale Gesundheitstools unterstützen, darunter Erinnerungen an verschreibungspflichtige Medikamente oder Blutdruckkontrollen. Diese neuen Fähigkeiten erfüllen zwar die digitalen Anforderungen des Gesundheitsmarktes, können aber auch grenzwertige Datenschutzbedenken darstellen, die von HIEs berücksichtigt werden sollten, die in diese neuen Märkte eintreten möchten.
HIEs sollten ihre Dienste auch so erweitern, dass sie über den synchronen Datenaustausch hinausgehen und mehr asynchrone Datenpflege- und Informationsberichterstattungsdienste umfassen. Dazu gehört, über den bloßen Austausch von Daten hinauszugehen und stattdessen wertvolleres Wissen aus diesen Daten zu extrahieren. Die aktuellen Dienste von HIEs lassen sich heute am besten als On-Demand-Datenabfragedienste beschreiben. HIes ziehen bestimmte Daten nur dann ab, wenn eine Begegnung stattfindet oder ein Anbieter die Informationen anfordert. Zumindest sollten sich HIEs auf die Bereitstellung von Gesundheitsberichten auf Bevölkerungsebene für Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens konzentrieren. Über die COVID-Pandemie, nicht standardisierte demografische Daten hat es Gesundheitsexperten erschwert, staatenübergreifende Vergleiche durchzuführen und die Auswirkungen von COVID-19 auf verschiedene Bevölkerungsgruppen zu analysieren. Dies ist eine Lücke, die HIEs leicht schließen könnten. HIEs sollten stark in die Erweiterung ihrer Dienste um High-End-Datenanalysen investieren.
Solche Analysen werden für die zukünftige Gestaltung des Gesundheitsmarktes von entscheidender Bedeutung sein. Während der Pandemie wurden viele Einschränkungen der Gesundheitsmodalitäten aufgehoben, sodass mehr Menschen über Videokonferenzen, Audioanrufe und asynchrone Mittel auf Telemedizin zugreifen können. Dies hat neue Wege für die Erforschung der klinischen Wirksamkeit verschiedener Modalitäten eröffnet. HIEs bieten Anbietern eine einzigartige Unterstützung bei der modalitätsübergreifenden Kommunikation und verarbeiten gleichzeitig wertvolle Daten darüber, wie diese Technologien die Gesundheitsversorgung verbessern könnten.
Durch horizontale Integration tätigen Unternehmen Fusionen und Übernahmen anderer Unternehmen, die sich in der gleichen Position in der Wertschöpfungskette befinden und ähnliche Dienstleistungen anbieten. Im Gegensatz dazu kann ein Unternehmen durch vertikale Integration die Wertschöpfungskette nach oben oder unten erweitern und Fusionen und Übernahmen mit anderen Unternehmen tätigen, die entweder Anbieter oder Verbraucher ihrer eigenen Dienstleistungen sind.
Was ist eine Tagundnachtgleiche und eine Sonnenwende?
Einer der einzigartigen strategischen Vorteile von HIEs ist ihr Zugang zu medizinischen Daten, die im Vergleich zu anderen Arten von personenbezogenen Daten schwieriger zu erhalten sind. HIEs könnten auf diesem Vorteil durch horizontale Integration und verstärkte Interoperabilität mit anderen HIEs über Staatsgrenzen oder innerhalb von Regionen aufbauen. Die Fusion zwischen CORHIO und Arizonas Gesundheitsstrom ist ein Schritt in die richtige Richtung, da es Daten von etwa 1.800 Gesundheitsorganisationen in zwei Bundesstaaten kombiniert und die Möglichkeiten für mehr Effizienz und Innovation erhöht. Ein noch ehrgeizigerer Ansatz ist der Patientenzentrierte Daten Startseite (PCDH)-Projekt unter der Leitung der Strategic Health Information Exchange Collaborative (SHIEC), das darauf abzielt, die Interoperabilität zu erhöhen und alle HIEs im ganzen Land zu integrieren.
Die derzeitige vertikale Integration durch HIEs sollte auf nicht-traditionelle Gesundheitsunternehmen ausgeweitet werden: neue Technologieunternehmen, die neue Versorgungsmodelle vorschlagen, und etabliertere Unternehmen, die bestimmte Sektoren des Gesundheitsmarktes verändern. Unternehmen, die KI-gestützte Pflegedienste übernehmen, wie das abonnementbasierte Modell der Grundversorgung Ein medizinisches , der KI-und-Smart-Sensor-Assisted-Living-Service für ältere Menschen Zemplee , oder die KI-basierte Notaufnahme-Triage-Firma AIdoc , verkörpern neue Geschäftsmodelle, die HIE-Plattformen nutzen können und umgekehrt. Durch die Kombination der Fülle medizinischer Daten von HIEs und der Analysetechnologie dieser neuen Unternehmen können instrumentelle Synergien geschaffen werden. Darüber hinaus können HIEs Beziehungen zu neuen Marktteilnehmern auf dem Gesundheitsmarkt aufbauen, wie z Walmart und CVS mit ihren Kliniken und Apotheken vor Ort. Diese Unternehmen sammeln riesige Datenmengen ihrer Kunden und optimieren auf Basis dieser Daten ihre Dienstleistungen und Produkte. Sie verstehen auch den Wert medizinischer Daten von HIEs und können für sie lukrative Partner sein.
Trotz des erheblichen Potenzials für HIEs, ihre Dienstleistungen zu erweitern und auf dem sich entwickelnden Gesundheitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben, gibt es einige große Hindernisse für zukünftige Erweiterungen, darunter Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Patienten und potenzielle regulatorische Bedrohungen. Hinzu kommt die kürzlich erfolgte endgültige Verabschiedung des Verbotsregel zum Blockieren von Informationen des Ministeriums für Gesundheit und Soziales, das Unternehmen für die Umsetzung bestimmter Geschäftspraktiken bestrafen kann, die trotz ausdrücklicher Ausnahmen als Behinderung des Informationsaustauschs angesehen werden könnten.
Gesundheitsdaten sind sensible Informationen, die bei unsachgemäßer Verwendung Verbrauchern schaden können. Im Jahr 2011 machte Fitbit Benutzerprofile durchsuchbar, entlarven die sexuelle Aktivität von Nutzern in den Google-Suchergebnissen. Die Online-Therapie-App Talkspace wurde getroffen Rückschlag als im Jahr 2020 ehemalige Mitarbeiter behaupteten, dass ihre Therapie-Chat-Protokolle verwendet wurden, um das maschinelle Lernen zu verbessern und Markteinblicke zu gewinnen. Die Wahrung der Privatsphäre der Verbraucher und die Gewährleistung von Transparenz bei der Kommunikation der von Unternehmen gesammelten Daten ist essentiell Vertrauen und guten Willen aufzubauen.
Das HIE-Wachstum kann auch durch unsichere Regulierung beeinflusst werden, wie im Fall der Verbotsregel zur Blockierung von Informationen. Obwohl klare Ausnahmeregelungen eingeführt wurden, damit HIEs weiterhin minimale Gebühren für ihre Dienste erheben können, besteht immer noch die Gefahr, dass zukünftige Dienste als Geschäftspraxis interpretiert werden könnten, die den Informationsaustausch blockieren soll. Darüber hinaus kann die bloße bürokratische Belastung einer Untersuchung des Gesundheits- und Sozialamts oder des Generalinspekteurs für kleine Organisationen an sich sehr teuer sein und einen kleinen aufstrebenden Anbieter leicht in den Ruin treiben. Das Risiko negativer Publizität kann auch für HIE-Organisationen schädlich sein, denen die Sperrung von Informationen vorgeworfen wird. Zu diesen Herausforderungen kommt hinzu, dass die Regel unter einer neuen Regierung ganz neu ist und sich die COVID-Pandemie weiter entwickelt. Es gibt nur sehr wenige Präzedenzfälle für politische Entscheidungsträger, um zu klären, wie die Regel interpretiert und umgesetzt würde.
Diese jüngsten regulatorischen Maßnahmen haben den HIE-Markt zum Stillstand gebracht und nur die Zeit kann sagen, was als nächstes passiert. Wenn sich HIEs mit der aktuellen digitalen Landschaft im Gesundheitswesen weiterentwickeln, müssen diese und andere Bedenken angegangen werden.