Der Midlife-Wellness-Dip: Warum es in Krisenzeiten wichtig ist

Mehrere wirtschaftswissenschaftliche Studien, darunter viele eigene ( Hier und hier ), haben Beweise für einen signifikanten Rückgang des menschlichen Wohlbefindens in der Lebensmitte gefunden – die sogenannten Glückskurve . Mehrere andere Studien, insbesondere von Psychologen, legen jedoch nahe, dass es entweder keinen Midlife-Dip gibt und/oder dass dieser unbedeutend oder trivial ist. Wir stimmen nicht zu. Angesichts der Tatsache, dass dieses Phänomen einen Großteil der Weltbevölkerung erreicht, seine Verbindung mit anderen Verhaltensweisen, die auf eine schlechte psychische und physische Gesundheit hinweisen, und der aktuellen COVID-19-Pandemie halten wir es für wichtig, diese Debatte zu lösen.





Die frühen Arbeiten zu diesem Thema zeigten eine U-Kurve der Lebenszufriedenheit und des Glücks über den Lebenszyklus. Der Forschung erstreckt sich nun über mehrere Datensätze bis hin zu Trends in Unglück, Stress, Schlafmangel, Depression und sogar Selbstmord. Es gibt eine Hügelform bei der Verwendung von Antidepressiva, die in europäischen Ländern Mitte der 40er Jahre am höchsten ist, und eine Hügelform in der Mitte des Lebensalters bei Schlafmangel und Schlafdauer basierend auf Daten des Behavioral Risk Surveillance System (BRFSS) für die USA, die wiederum verfolgt eng mit Trends bei gemeldeten Depressionen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass zu wenig Schlaf in der Nacht im Allgemeinen mit Tagesschläfrigkeit und Müdigkeit, depressiver Stimmung, schlechter Tagesfunktion und anderen Gesundheits- und Sicherheitsproblemen verbunden ist. Das U-förmige Muster in der Lebensmitte erstreckt sich sogar über den Menschen hinaus auf Affen, die im mittleren Alter einen Rückgang der Fröhlichkeitsindikatoren aufweisen.



In jüngster Zeit stieg die Zahl der Todesopfer in den USA aufgrund von Drogen, Alkohol und Selbstmord treten genau im mittleren Alter auf, 35-64 Jahre . Die Trends bei diesen Todesfällen – die für den Anstieg der Gesamtsterblichkeitsrate verantwortlich sind – stehen in einem starken Zusammenhang mit denselben Krankheitsmarkern – Unzufriedenheit und Stress – die in der Lebensmitte zunehmen .



Abbildung 1. Hügelform bei Stress in der Lebensmitte in den Vereinigten Staaten



Eine aktuelle Analyse der OECD How's Life-Studie (2020) zeigt, dass in 10 OECD-Ländern – Slowenien, Litauen, Lettland, Korea, Dänemark, Belgien, Ungarn, Österreich, Finnland und Polen – die Todesfälle durch Verzweiflung durch Selbstmord, Alkoholmissbrauch oder Überdosierung von Drogen höher sind als in den Vereinigten Staaten. Chronische Depression und Suizid treten in Europa ebenfalls überproportional in der Lebensmitte auf.



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Abbildung 2. Hügelform bei Midlife-Depression in Großbritannien und den USA



Frühe Studien in der psychologischen Literatur basierten auf sehr kleinen Stichproben, was sie mit großen wirtschaftswissenschaftlichen Studien unvergleichbar machte. Noch a Kürzlich durchgeführte Studie in Psychological Science basiert auf Millionen von Befragten in den Daten der Gallup World Poll 2005-2016; Es untersuchte das Alter und drei Maße des Wohlbefindens und kam zu dem Schluss, dass der Rückgang des Wohlbefindens in der Lebensmitte unbedeutend und/oder trivial ist. Die Autoren betrachten unbereinigte, rohe Muster in den Daten, vergleichen diese jedoch mit allgemeinen Mustern aus Regressionen mit einer Reihe von sozioökonomischen Kontrollen in unseren Papieren (siehe oben).

Als solche vergleichen sie nicht Gleiches mit Gleichem. Spezifikationen mit Kontrollen, wie in unseren Studien, erfassen die reinen Auswirkungen des Alterns und kontrollieren die verwirrenden Auswirkungen von Dingen auf das Wohlbefinden, die sich mit zunehmendem Alter ändern können. Die Spezifikation ohne Kontrollen spiegelt die Auswirkungen der Alterung wider und diese Störfaktoren. Keine der Spezifikationen ist richtig oder falsch, sondern sie adressieren unterschiedliche Fragen.



Der nicht-kontrollierende oder deskriptive Ansatz misst die Gesamtwirkung des Alters auf das Wohlbefinden. Im Gegensatz dazu misst der analytische Ceteris-paribus-Ansatz den marginalen Effekt des Alters nach Kontrolle anderer sozioökonomischer Einflüsse. Wenn Menschen beispielsweise zwischen 20 und 50 Jahre alt werden, werden sie in der Regel reicher. Sagen wir zur Veranschaulichung, dass sie auch glücklicher werden. Der beschreibende Ansatz würde dann den möglichen Anstieg ihres Glücks über diesen Zeitraum als altersbedingt zuschreiben. Der With-Controls- oder Ceteris-paribus-Ansatz – was unserer Meinung nach die beste Vorgehensweise ist – würde den möglichen Anstieg des Glücks in zwei Komponenten aufteilen – die aus dem Einkommen per se und dem Resteffekt des Alterns per se.



Ein weiteres Beispiel ist der Zusammenhang zwischen Rauchen und der Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs. Eine Reihe von Schätzungen würde die rohe Beziehung zwischen Rauchen und Krankheitswahrscheinlichkeit untersuchen, während die zweite um das Rauchen plus Ernährung, Bildung, Einkommen und Bewegung bereinigt wurde. Im Vergleich zu Nichtrauchern neigen Raucher zu einer schlechteren Ernährung und weniger Bildung, Einkommen und Bewegung. Wenn die Daten beschrieben werden sollen, ist es sinnvoll, die meisten oder alle Kontrollvariablen wegzulassen. Raucher sterben mit der Rate Z ist eine akzeptable Aussage. Aber das ist nicht dasselbe wie Rauchen Ihr Risiko um Z ändert. Es wäre ein Fehler, die unbereinigte Gleichung zu verwenden, um der Öffentlichkeit zu sagen, was Rauchen mit ihrer Gesundheit macht.

In unser neuestes Papier wir zeigen, dass es keinen Zweifel an der Existenz des Midlife-Dip gibt, und berichten über Schätzungen mit und ohne Kontrollen für ungefähr 8 Millionen Menschen. Wir betrachten Beweise für sechs verschiedene Glücksmaße – 4-stufige Lebenszufriedenheit; die Cantril 11-Stufen-Leiter der Lebenszufriedenheit; 3-Stufen-Glück und binäre Variablen des erlebten Wohlbefindens, die auf Glück, Freude und Lachen oder Lächeln von gestern hinweisen. Wir verwenden vier wichtige Datensätze – länderübergreifend im Eurobarometer (1980-2019) und der Gallup World Poll (2005-2019) sowie bundesstaatenübergreifend in Gallups U.S. Daily Tracker (2009-2017) und dem U.S. BRFSS, 2005-2011.



In unserer Stichprobe von über 1 Million Beobachtungen aus 37 Ländern des Eurobarometers finden wir U-Formen mit und ohne Kontrollen. In den Gallup World Poll-Daten und basierend auf der Cantril-Leiter fanden wir Beweise für U-Formen sowohl mit als auch ohne Kontrollen für weitere 64 nicht-europäische Länder, zusätzlich zu denen bereits in den Eurobarometro-Daten. Bei der Verwendung von Gallup U.S. Daily Tracker-Daten zum Wohlbefinden – zu Lebenszufriedenheit, Glück, Freude und Lachen oder Lächeln – gibt es U-Formen im Alter mit einem durchschnittlichen Mindestalter von etwa 50 Jahren. Dies ist in allen Bundesstaaten mit und ohne Kontrollen bei allen vier Maßnahmen.



Abbildung 3. U-Kurve für die Lebenszufriedenheitsleiter von Cantril

Abbildung 4. U-Kurve für Eurobarometro, Lebenszufriedenheit



Dieselbe psychologische Studie, die oben erwähnt wurde, hat die Literatur zur U-Kurve als übertrieben und das Ausmaß der Auswirkungen als belanglos oder trivial abgetan. Diese Behauptung erscheint aus unserer Sicht falsch. Tatsächlich sind die Auswirkungen des Midlife-Dip vergleichbar mit wichtigen Lebensereignissen wie dem Verlust des Ehepartners oder des Arbeitsplatzes. Für die Lebenszufriedenheit in den USA beispielsweise beträgt der Rückgang von 18 (7,21) auf 53 (6,66) 0,55. Der Rückgang der Lebenszufriedenheit vom Verheirateten bis zum Verwitweten beträgt 7,14 bis 6,87 oder 0,27 Punkte auf der Skala von 0 bis 10 – halb so viel. Wir fanden auch heraus, dass der Rückgang in der Lebensmitte mit den Auswirkungen einer Krebserkrankung auf das Wohlbefinden vergleichbar ist.



Abgesehen davon, dass es empirisch interessant ist, hat der Einbruch des Wohlbefindens in der Lebensmitte auch Auswirkungen auf wesentliche Teile der Weltbevölkerung. Diese Einbrüche des Wohlbefindens sind mit einem höheren Maß an Depression verbunden, einschließlich chronischer Depression, Schlafstörungen und sogar Selbstmord. In den USA treten Todesfälle aus Verzweiflung am wahrscheinlichsten im mittleren Alter auf, und die Muster werden stark mit Unzufriedenheit und Stress in Verbindung gebracht. Länderübergreifend erreichen chronische Depressionen und Suizidraten ihren Höhepunkt in der Lebensmitte. Der Einbruch des Wohlbefindens in der Lebensmitte ist robust gegenüber der Analyse innerhalb einer Person, existiert auch bei der Verschreibung von Antidepressiva und geht über den Menschen hinaus. Der neue Schock für die Lebensgrundlagen und die Gesundheit eines Großteils der Weltbevölkerung durch COVID-19 deutet unterdessen darauf hin, dass dieser Druck nur noch zunehmen wird, insbesondere für diejenigen im mittleren Alter, die für die Betreuung und Versorgung sowohl junger als auch älterer Menschen verantwortlich sind. Zu verstehen, wie und warum dieser Rückgang des Wohlbefindens auftritt, ist ein erster Schritt, um den Menschen in diesen Jahren zu helfen, den zunehmenden Druck zu bewältigen, dem sie ausgesetzt sein werden.