Förderung der Beteiligung des Privatsektors an der Forschung und Entwicklung vernachlässigter Tropenkrankheiten
Nachdem die Krankheitslast in den Entwicklungsländern seit dem Jahr 2000 rapide zurückgegangen ist, hat sich die Finanzierung der globalen Gesundheitsbehandlung und Forschung auf einem Plateau entwickelt oder geht zurück. Unterdessen schätzt die Weltgesundheitsorganisation, dass 150 Milliarden US-Dollar benötigt werden, um die Medikamentenpipeline gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) und Tuberkulose auf das erforderliche Niveau zu bringen. Jüngste Untersuchungen von West, Villasenor und Schneider haben ergeben, dass derzeit jährlich nur 5,6 Milliarden US-Dollar für die globale Gesundheitsforschung und -entwicklung (F&E) ausgegeben werden. Auch wenn die F&E-Finanzierung für vernachlässigte Krankheiten heute stark gestiegen ist, wird die Arzneimittelentwicklung für NTDs angesichts der durchschnittlichen Zeit von acht Jahren von der präklinischen Prüfung bis zur Zulassung im Vergleich zur Krankheitslast auf absehbare Zeit unzureichend sein.
In diesem Bericht untersuchen Jeremy Barofsky und Jake Schneider die aktuelle Umgebung für die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen für NTDs und untersuchen Wege, um mehr Investitionen anzuregen. Dies ist der vierte in einer Reihe von Berichten im Brookings Private Sector Global Health R&D Project über Möglichkeiten zur Stärkung privater Investitionen zur Erweiterung der verfügbaren Medikamente und Impfstoffe gegen NTDs. Frühere Berichte untersuchten die Höhe der F&E-Ausgaben im Gesundheitswesen, die Literatur zu Investitionshemmnissen und die Gesundheitspolitik. Diese Analyse konzentriert sich auf konkrete Beispiele für die erfolgreiche oder vielversprechende Entwicklung von NTD-Medikamenten und Impfstoffen, erzählt die Geschichte, wie aus neuen Verbindungen praktikable Produkte werden, und beschreibt die Rolle des Privatsektors.
spätestmöglicher Termin für Ostern
Von den Autoren durchgeführte Fallstudien zeigen eine schwierige Landschaft für die Beteiligung des Privatsektors an der Entwicklung von NTD-Medikamenten und Impfstoffen aufgrund des Umfangs der erforderlichen Investitionen und der durchschnittlichen Länge der Entwicklungszeitpläne. Basierend auf ihrer Analyse geben Barofsky und Schneider mehrere Empfehlungen für zukünftiges Handeln:
- Ausrichtung der öffentlichen Finanzierung auf die soziale Rendite. Um das Spektrum der privat finanzierten Aktivitäten zu erweitern, schlagen die Autoren eine öffentliche Förderung vor, die explizit an den Gesundheitsgewinn geknüpft ist (unfähigkeitsbereinigte Lebensjahre abgewendet).
- Investitionen des Privatsektors in der Spätphase und Risikoteilung. Die wichtigsten Treiber für die Entwicklungskosten des Privatsektors sind lange Entwicklungszeiträume und das Ausfallrisiko. Daher schlagen die Autoren zusätzliche Investitionen des privaten Sektors vor, die sich auf klinische Studien der Phase III konzentrieren, um die risikoadjustierten, kapitalisierten Kosten des privaten Sektors zu minimieren. Um das Risiko weiter zu minimieren, könnten biopharmazeutische Firmen des privaten Sektors außerdem Investitionsvereinbarungen treffen, die das Risiko und den Nutzen dieser Studien verteilen würden.
- Koordination und Verwaltung der öffentlichen Finanzierung. Eine stärkere Verantwortung der Regierungen bei der Festlegung prioritärer Bereiche für NTD-Investitionen sowie die Koordinierung der gemeinsamen Finanzierung von FuE in der Frühphase mit gemeinnützigen Akteuren würden sowohl die Wahrscheinlichkeit einer Beteiligung des Privatsektors an der FuE in der Spätphase erhöhen als auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Innovation die öffentliche Gesundheit maximiert.
- Erweitertes Marktengagement für Hakenwürmer und Bilharziose. Die Schaffung einer fortschrittlichen Marktverpflichtung, die einen festen Preis für eine bestimmte Anzahl von gekauften Behandlungen gewährleistet, würde die Wahrscheinlichkeit einer privaten Beteiligung an der Impfstoffentwicklung erhöhen.
- Gestaffelte PRV basierend auf sozialer Rendite und klinischem Stadium. Eine spezifische politische Änderung, die in naher Zukunft möglicherweise besser durchführbar ist, um finanzielle Anreize und gesundheitliche Auswirkungen aufeinander abzustimmen, umfasst eine Anpassung des Priority Review Vouchers (PRV), sodass der PRV je nach Innovationsgrad im Vergleich zur aktuellen klinischen Praxis variiert. (Das PRV-Programm verleiht Firmen, die ein geeignetes Medikament entwickeln, eine beschleunigte FDA-Überprüfung für einen anderen Medikamentenkandidaten.)
- Gezielte Mobilisierung inländischer Ressourcen. Obwohl für NTD-F&E in Entwicklungsländern nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen, empfehlen Barofsky und Schneider eine gezielte Strategie der Mobilisierung inländischer Ressourcen, die durch zinsgünstige Kredite multilateraler Institutionen wie der Weltbank oder der Afrikanischen Union vermittelt und konditioniert wird.
Laden Sie hier den vollständigen Bericht herunter. Kommentare und Feedback können an HealthRD@brookings.edu gesendet werden.
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Bericht erstellt von Zentrum für Technologieinnovation